Im Sommer bin ich auf der Suche nach leichten Ladegeräten auf der Universal Charger, kurz UC vom Olight gestoßen:
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Dieser hat zwei magnetische Kontakte, die an den Plus- und Minus-Pol des zu laden Akkus angebracht werden. Dabei ist es völlig egal welcher an welchen Pol kommt, da die Elektronik die Polarisierung erkennt und entsprechend bestromt.
Sehr charmant ist es, das der UC normale 1,2V-Akkus (NiMH lädt er mit 1,45V), wie auch 3,7V-Akkus(LithiumIonen lädt er mit 4,2V und bis zu 750mA) lädt. Je nach Kapatzität benötigt er 45Minuten bis 2Stunden, bei großen 18650ern mit 3.500mAh kann es auch schon mal 5Stunden dauern!
Auch kommt er mit(einigen, nicht allen!) schon etwas älteren nicht mehr frischen 1,2V-Akkus(NiCd!!!) klar!
Das er Strom von einer Powerbank annimmt ist ja zu erwarten, hier versteht er sich auch mit kleineren Kandidaten und sogar mit SolarLadern, die 5V ausgeben!
Mit 21,5g ideal für Rucksacktouren, wo es auf Volumen und Gewicht ankommt!

Ein kleiner Hack, wenn man mal in die Verlegenheit kommt einen Spezial-Akku mit zusätzlichem Minuspol vorne laden zu müssen:
Ein kleiner runder Magnet auf den Pluspol, der somit etwas erhaben ist, dann die Ladekontakte anbringen und schon lädt der Akku ... das ist natürlich keine Option beim Transport oder im Auto auf instabiler Unterlage!!!

Fazit: Der UC ist ein sehr kleiner und leichter Universal-Lader, der leider bereits abgekündigt und somit nur noch im Ausland oder im Netz für um die € 19,95 erhältlich ist ;-(
Aktuell ist er in der Bucht und beim beim großen Fluß sogar rabbatiert zu erstehen!!!