Material-Karabiner von Freigeist (11-2023)

Neulich bin ich beim Stöbern im Amazon auf ein 10er Set Material-Karabiner vom Freigeist gestoßen, die ich hier vorstellen möchte:

Achtung!!! WERBUNG!!! D.h. die Links in diesem Beitrag sind Affilate-Links zum Amazon – hier erhalte ich eine kleine Provision, die Euch aber keine Mehrkosten verursacht – muss ja alles seine Richtigkeit haben ;-)


Gut in einem stylischen Karton kamen die 10 Karabiner bei mir an. Jeder zusätzlich in einem kleinen Papiertütchen. Acht in modischen Farben zzgl. zwei schwarze – so kann ich immer einen farblich passenden Karabiner wählen ;-)
Jeder wiegt 22g und misst 75x40mm bei einem Durchmesser von 7mm. Eine Besonderheit, die ich selten bei Materialkarabinern gesehen habe: sie sind auf 25kg Belastung ausgelegt – somit taugen sie natürlich nicht für’s Klettern, aber ein schwerer Rucksack kann bedenkenlos am Seil abgelassen werden!

Eine weitere Besonderheit ist die Sicherung am Schnapper, sie ist leichtgängig gut bedienbar und kann bei Bedarf auch ganz abgeschraubt werden … es soll ja Menschen geben, die etwas gegen Sicherungen haben ;-)
Auf jeden Fall sind sie schick und praktisch!
Regulär sind sie für € 12,99 zu erstehen, was an sich schon ein guter Preis ist – aber hin und wieder gibt es auch eine Rabattierung im Amazon-Shop.

Fazit: Schicke zu allem passende Karabiner zu einem guten Preis … das Karabiner praktisch sind brauche ich ja nicht nochmals erwähnen, oder?