Die K40 mit Weiss-, Rot- und UV-Licht von Nextorch (03-2023)

Ich bin ja immer auf der Suche nach Tricky-Sachen ;-)
Speziell bei Lampen kann ich als Geocacher für die kleine CGA etwas mit UV-Licht und als Nachtwanderer mit rotem Licht gebrauchen.
Und so bin ich dieses Jahr auf der Messe Jagd&Hund am Stand von Nextorch fündig geworden – K40 tituliert meine neuste Lampe und die zweite meiner Klemm- und Clip-Lampen-Serie ;-)
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Konzipiert ist sie als Lampe für den Schlüsselanhänger (nicht besonders klein aber auch nicht zu groß), daher auch das K wie Key in der Namensgebung.
Sie misst 73x16,5mm, wiegt 17,5g, ist wasserdicht nach IPX4, verträgt Stürze aus 1m Höhe, hat einen 180mAh-Akku fest verbaut und wird mittels USB-C in 1:29Std.(beginnend mit 210mA, 1:10Std. 150mA, 1:25Std. 90mA) geladen – hier zeigt mein Messgerät eine Stromaufnahme von insgesamt 299mA.
Zum Lieferumfang gehören ein kleiner Karabiner 4,5g und ein 40cm langes und 12,5g leichtes Daten(!)- und Ladekabel, welches mit einem kleinen Gummi für den Transport gesichert wird.

Für solch eine kleine Lampe ist die K40 unüblicherweise mit einem Clip ausgestattet, der auf dem ersten Blick gar verkehrt herum wirkt. Aber ... Moment mal, denn genau so lässt sie sich an die Schirmmütze oder Kapuze clippen und kann als Stirnlampe genutzt werden – ich liebe ja solche Mehrfachfunktionen!
Ebenso kann ich sie damit an Kleidung, Rucksack, Rad- oder Satteltasche anbringen und erhalte ein (nicht-StVO-konformes) Rücklicht!
Ausgestattet mit UV-Licht(365nm) kann ich nicht nur Geldscheine und Papiere prüfen, sondern als Geocacher auch Hinweise, die mit UV-Stift geschrieben worden, lesen – perfekt!
Oft bleibt die CGA ja doch daheim und dann ärgere ich mich, weil ausgerechnet beim Spontancachen eine UV-Station den Weg kreuzt… Murphys-Law, Ihr kennt das ja ;-)

Einen interessanten Weg hat Nextorch mit dem Schalter gewählt - dieser ist zweigeteilt:

Kurzes Tasten auf den hinteren Teil schaltet den 700lm-Strobe ein.
Langes Drücken auf den hinteren Teil startet das UV-Licht.
Ein weiteres kurzes Tasten geht rollierend weiter in Rot-, abwechselndes Rot-Blau-Blinken und wieder zu UV. Langes Drücken schaltet diese Spezial-Lichter im durchsichtigen Gehäuse aus.
Drücken auf den vorderen Teil des Schalters startet das normale weiße Licht in der hellsten 300lm-Stufe, weiteres Tasten geht ebenfalls rollierend zu Medium mit 50lm und weiter auf Low mit 10lm und schließlich aus.

In der Mitte des Schalters ist eine LED untergebracht, die mir beim Einschalten den Ladestand des Akkus signalisiert:

Blau ~ 75 – 100%
Blau blinken ~ 50 – 75%
Rot ~ 25 – 50%
Rot blinken ~ 0 – 25%

Wie steht es um die Leuchtdauer?

Low  Med  High Strobe UV Rot Rot-Blau-
Blinken
Lumen 10 50 300 700
Laufzeit Std. 9:15 1:30 1Min.->
0:59
2Min.->
1:28
4:00 4:00 19:00
Reichweite m 12 30 78
Candela 40 232 1520
meine Werte 12:30->
schwächer
13:00->
glimmt
14:00->
aus
2:00->
schwächer

3:00->
Leselicht
4:00->
glimmt bis
11:00
1:10Min.->
dimmt
1:30
->

deutlich schwächer läuft weiter

0:55->
dimmt
2:00->
50cm
4:00->
10cm
6:20

Aus dem High-Modus dimmt sie nach 1:10Min. deutlich runter, was sich 9x wiederholen lässt – somit reicht es auch locker für die Behandlung des Juckreizes von Insektenstichen.
In allen gemessenen Modi leuchtet sie z.T. deutlich länger wie die Herstellerangabe, wobei die Leuchtkraft i.d.R. schleichend nachlässt, was ich immer toll finde, eine klare Aussage „wie lange“ aber schwierig macht!
Das UV- ist anfangs so hell, das es für die Ausleuchtung eines kleinen Raumes langt, dann aber nachlässt. Daher die Reichweiten in der Tabelle, wobei gewiss niemand dauerhaft UV-Licht nutzt.
Mit dem Rot-Licht kann ich immer einen kleinen Raum ausleuchten bis eben Schluß ist, was ohne Warnung geschieht - daher ist es gut die Laufzeit zu kennen!

Fazit: Die K40 ist eine kleine und universell einsetzbare Lampe gerade durch das UV- und Rot-Licht nicht nur als EDC-Lampe für Sicherheitskräfte, sondern auch für uns Geocacher interessant!
Und bei einem Kurs von € 21,95 braucht man nicht lange überlegen – mein absoluter Tipp für die kleine CGA bzw. immer-am-Mann!!!
Erhältlich beim Nextorch direkt, dem großen A und sicher auch beim Lampendealer Eures geringsten Misstrauens ;-)