Lifehacks

Von Mückenstichen, Juckreiz und Taschenlampen

Ihr kennt das ja alle - die Mücken (und andere Insekten) stechen einen und schon fängt es an zu jucken...
Eine allergische Reaktion unseres Körpers, der dann Histermin ausschüttet, was genau passiert weiß Wikipedia hier und hier zu berichten.
Vielleicht erinnern sich noch die älteren unter uns wie Oma und Opa ihren Teelöffel in den heißen Kaffee getan und ihn dann für ein paar Sekunden auf die Einstechstelle gedrückt haben und der Juckreiz nach ließ ... so man nicht schnell vor dem heißen Löffel weggerannt ist ;-)
Diese kurzzeitige lokale Erhitzung der betroffenen Stell mit Wärme knapp über 50°C ist im Fachjargong als Hyperthermie-Behandlung bekannt.
So setzen wir seit Jahren erfolgreich einen Wärmestift vom bite-away(beim Amazon) ein. Ähnliches gibt es für den geneigten Smartphohne-User von heat it(beim Amazon) und für Freunde der Nachhaltigkeit oder Öko(darf man das heute eigentlich noch sagen?) von Doctan(oder beim Amazon).

Soweit, so gut.
Nun bin ich neulich in einer Lampengruppe auf die Behandlungs-Idee mit einer starken Taschenlampe gestoßen ... und konnte den ersten Mückenstich der Saison garnicht abwarten, um es auszuprobieren und fotografisch zu dokumentieren.
Was soll ich sagen?
Es klappt!
Endlich haben meine lichtstarken Taschenlampen ein Alibi auch im Sommer immer mit am Mann sein zu dürfen!
Im Ernst:
Ihr müsst schon wissen wie sich die Wärmeentwicklung mit einem der o.g. Produkte anfühlt!
Eben um abzuschätzen wann es genug der Wärme ist und nicht gar Brandblasen gibt!!!
Aber ansonsten wirklich ein easy going:
Lampe auf Einstichstelle halten, eine helle Stufe wählen und abwarten bis es so heiß ist, wie vom Wärmestift bekannt.
Meine Erfahrung nach sollte die Lampe 300lm bei einem Kopfdurchmesser von 15mm bringen, größerer Reflektor gleich mehr Leistung, weil dann auch eine größere Fläche bestrahlt wird!
Natürlich könnt Ihr die Lampe auch so auf hellste Stufe stellen, kurz abwarten bis das Gehäuse/Kühlkörper heiß ist, die Lampe ausschalten und dann das heiße Gehäuse auf die betroffene Stelle halten ... allerdings ist diese Methode weniger beeindruckend für die Mitmenschen um einen herum ;-)