X9R Cell von Olight (09-2021)

Ich hatte die Möglichkeit vor dem offiziellen Launch schon einmal etwas mit der neuen X9R Cell(wichtig die Cell, da ja sonst eine deutlich größere Lampe im Warenkorb landet!) rumzuspielen - hier nun meine Erfahrungen:

(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Lustig finde ich ja die Namensgebung Cell – also, die soll noch wachsen ;-)
Das die Kollegen von Olight etwas verspielt sind, lässt die Halterung der Lampe in der kleinen Box vermuten – so lächelt mich eine „Person“ an, wenn ich die Verpackung öffne und scheint sich sehr zu freuen mir die Kleinst-Lampe übergeben zu können!
Rückseitig dann die schmale Bedienungsanleitung nebst technischen Daten.
Wie die meisten Olights ist sie nach IPX8 wasserdicht und verträgt einen Sturz aus 2m Höhe.
Die X9R Cell ist klein, gerade mal 35mm lang, misst am Kopf 11mm, am Körper 7mm und an der Öse (die mit einem Schlüsselring versehen ist) 9mm.
Und sie wiegt gerade mal 4,5g mit Batterie, wobei diese 0,5g aus macht.
Also, wenn das nicht die kleinste EDC-Lampe ever ist, dann weiß ich auch nicht …
Betrieben wird sie mit einer CR425 mit der sie eine Leuchtkraft von 2,5lm bei 30(!)Std. bei einer Reichweite von 2m erreicht - so die Angaben auf der Verpackung - meine Beobachtungen unten im Update!
Das sie soooo klein und leicht ist verdankt sie der exotischen Batterie, die bei Anglern seit gefühlten Ewigkeiten eingesetzt wird. Diesen Batterie-Typ gibt es auch als Akku, was mich ja sehr erfreut!
Umso mehr, da er im Doppelpack nebst USB-Ladegerät für unter € 10,- beim großen Fluss und beim Asiatischen Express zu erstehen ist.
Bekanntlich mag ich ja besonders kleines und leichtes Equipment und muß gestehen, dass dieser Batterie-Typ völlig an mir vorbei gegangen ist … so hatte ich nichts Eiligeres zu tun auf den besagten Plattformen nach ähnlichen Lämplein zu gucken: Fehlanzeige!
Augenscheinlich ist Olight der erste, der diese Batterie nicht für farbige Positionen sondern für eine echte Lampe verwendet!
Glückwunsch zur gefundenen Marktlücke an dieser Stelle!!!

Hier noch ein Größenvergleich zu anderen bekannten Lampen, der i1R2 und i3E von Olight … die X9R Cell kann also problemlos als Kettenanhänger oder Ohrring getragen werden ;-)

Fazit: Kleiner geht nimmer ;-)
Preislich wird sie bei € 19,95 liegen - wurde zum Launch am Flash Sale Anfang September 2021 als Giveaway bei einer Bestellung angeboten, natürlich nur solange der Vorrat reichte!!!

Update:
Ich habe die X9R Cell inzwischen eine gewisse Zeit laufen - hier meine Beobachtungen:
In ihr ist keine große regelnd eingreifende Elektronik verbaut - wie auch, bei den kleinen Abmessungen!?
So startet sie mit den 2,5lm und hat eine Reichweite von ca. 2m, die zum Nachtwandern durchaus langt.
Aufgrund der mangelnden Regelelektronik sinkt die Spannung der Batterie kontinuierlich, was widerum eine geringere Stromaufnahme durch die LED zur Folge hat, die dann natürlich schwächer leuchtet.
Mit der frischen Batterie habe ich eine Stromaufnahme von 12mA gemessen!
- 10 bis 12Std. ist sie vielleicht noch so hell wie das 1lm meiner WM2.
- 20Std. deutlich schwächer. Man stolpert noch nicht über die eigenen Füße des nachts, aber ein entspanntes Lesen ist nicht mehr möglich!
- 30Std. ist die rechteckige Form der LED gut zu erkennen und die Reichweite bei vielleicht 10 bis 20cm - ein Schlüsselloch finden oder als Positionslicht an einer Zeltschnur geht noch.
Hier hatte ich der Batterie eine Pause gegönnt, denn der erste Akku aus China wollte ausprobiert werden!
- nach 10Std. Pause, oh Überraschung, sie startet wieder deutlich heller, allerdings nur für ca. 30Min., danach wieder schwaches Glimmerlicht ... dieses macht sie nun schon seit 40Std. also ist insgesamt 70Std. gelaufen bei 0,03mA (nur mit einem handelsüblichen Multimeter gemessen!)!!!
- 240Std., also 10 Tage (!) so 5 bis 10cm Reichweite, Ablesen von einer Uhr, Schlüsselloch gehen noch
Ich bin gespannt wie lange mir das Glimmlicht erhalten bleibt!
... und werde natürlich berichten!!!