BirdNET von der TU Chemnitz (05-2020)

Es ist schon eine Weile her, das ich hier eine App vorgestellt habe ... vielleicht weil ich so wählerisch bin...?
Durch die erzwungene Corona-Pause haben wir viel Zeit auf Balkonien verbra(u)cht* und mussten erstaunt feststellen was da so alles in der Luft kreucht bzw. vielmehr fleucht ;-)
So sind wir im PlayStore auf die wohl zum Teil aus Steuermitteln finanzierte App BirdNET der TU Chemnitz gestoßen.
Diese kann Vögel anhand ihres Gezwitscher identifizieren!
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)

Die einfache Bedienung ist nahezu selbsterklärend:
App starten, wenn man einen Vogel hört, anhand des fortlaufenden Sonagramms die Stelle mit dem visualisierten Ruf markieren und auf analysieren klicken. Und schon wird der zwitschernde Fiederling mit der Möglichkeit zu umfassenderen Infos angezeigt. Ebenso erfährt man, wie sicher sich die App in ihrer Aussage ist.
Weiter kann man noch einige Einstellungen für das Mikrofons vornehmen, die wir aber bisher nicht benötigten.
Einziger Nachteil: sie benötigt Netz, um den aufgenommenen Ruf mit den Beispielen auf den Servern abzugleichen. Das funktioniert aber auch in netzschwächeren Terrain recht gut - in der aktuellsten Version zeigt sie sogar die Größe der zu übermittelnden Datei an ... sowas mag ich ja!
Ah, und Förderungen vom Bundesministerium für Forschung und Bildung - das mag ich auch, endlich mal etwas Sinnvolles, was mit den Geldern von uns Bürgern finanziert wurde!!!

In dem Zusammenhang möchte ich noch auf die Online-Version der alten (offline) Vogelführer-App vom NABU aufmerksam machen: unter www.nabu.de/mobil ist diese zu finden, so klein und smart, dass sogar meine alten Nokia9300 und SonyEricssonK550i damit zurecht kommen ;-)
Leider kann ich auf der Homepage des NABUs die apk für die alte App nicht mehr finden ... vor einem Jahr war sie noch da, aber ist wohl im Zuge der Aktualisierung der Homepage runter genommen worden ... egal, ich hab sie noch ;-)

* was die Rechtschreibkorrektur so alles anrichtet ...

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)