Rettungspunkte Deutschland
Vielleicht sind sie Euch schon aufgefallen!
Kleine grün- oder rotweiße Schildchen an Kreuzungen in oder am Walde mit einer Kennung und der Notrufnummer des dortigen Rettungsdienstes?
In den letzten drei Jahren wurden in den Forsten des gesamten Bundesgebiets sogenannte Notfalltreff- oder Rettungspunkte definiert und markiert. Jeder dieser Punkte hat eine eigene Kennung, wie H-123, wobei der Buchstabe (hier H wie Hannover) für das Gebiet und die Nummer für den Punkt steht. All diese Punkte können mit einem normalen Rettungswagen angefahren werden und sollen helfen bei Unfällen im Walde den Treffpunkt mit dem Rettungsfahrzeug zweifelsfrei zu definieren.
Ursprünglich für die Forst gedacht ist dies ja auch eine sehr sinnvolle Einrichtung für Otto-Normal-Bürger, der sich in Feld und Flur herum treibt.
So werden die Daten dieser Punkte zentral auf www.Rettungspunkte-Forst.de gesammelt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt … bisher leider nur die Bundesländer, die sich trauen diese Infos weiter zu geben und nur in den Formaten Shape und KML...
Da ich dies für eine sehr sinnvolle Einrichtung halte, habe ich letzte Woche die ca. 39.000 Punkte aus der KML in das uns GPS-Usern geläufige GPX-Formart und daraus ins Garmin-eigene GPI konvertiert. Letztere Datei einfach in den ggf. zu erstellenden Ordner /Garmin/POI kopieren und schon hat man die wichtigen Infos immer mit auf seinem Sachensuchgerät. Die Punkte sind dann wie üblich als weißes Kreuz auf grünem Grund bei Zieleingabe->Extras im Gerät zu finden, bzw. je nach Zoom-Einstellungen direkt auf der Karte sicht- und anklickbar.
Der Download findet Ihr auf meiner HP unter:
https://der-gruendel.de/downloads/gps-daten
…auf das sie selten oder besser gar nicht zum Einsatz kommen!
(auch als Gast-Beitrag bei Geocaching Deutschland auf Facebook)