Die MR90 - das Lumenmonster von Imalent (08-2022)

Im Juni hat Imalent die MR90 mit ihren 50.000lm gelauncht – ein richtiges Lumenmonster!
Aufgestachelt von einem Beitrag der Kollegen von der CacHeFreQueNz habe ich mir die Infos zu der Lampe im Netz genauer angeschaut … und Ihr wisst ja wie das ist:
Gute Ausrüstung kann man nur durch bessere Ausrüstung ersetzen!!!
Kurzum konnte ich nicht widerstehen und habe mir die für meine Einsätze eher untypische Lampe bestellt ;-)
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Für ein knappes Kilo Taschenlampe liegt sie erstaunlich gut in der Hand!
Konkret bringt sie 902g auf die Waage, wovon 460g auf den Lampenkopf und 442g auf das Akkupack entfallen, welches gleichzeitig den Griff der MR90 darstellt. Das Akkupack enthält 4x 21700er und die Ladetechnik – spannend das es mit dem Pack der Schwesterlampe MS12 kompatibel ist. So können Einsatzkräfte, dort, so denke ich, liegt der Haupt-Einsatzbereich, mal eben schnell die Akkupacks durchtauschen.

Die MR90 ist 154mm lang und hat am Kopf einen Durchmesser von 92mm, an Schalter und Lüftern 67mm, Gewindeteil/Akkuaufnahme 61mm und am Körper 56mm. Der Kopf hat solo eine Höhe von 79mm und das Akkupack 88mm – mal so für die Zahlenverliebten unter Euch ;-)
Zum Lieferumfang gehört ein spezielles 19V-Ladegerät, was das Akkupack schnell in nur 2 Stunden lädt! Ein einzelnes Laden der vier 21700er ist nicht vorgesehen, so kann die Lampe leider nicht über USB oder im Cachemobil geladen werden.

Die „Gürteltasche“ wiegt 49g und scheint mir wenig optimal … die Gürtelschlaufe sitzt für mein Empfinden zu niedrig und ist auch nur für Koppeln bis 35mm vorgesehen ohne das diese mit festgeklettet wird … naja, irgendwas ist auch immer!
Die Handschlaufe (4g) wird an dem Schutzdeckel für die Ladebuchse eingefädelt.
Zwei Ersatzdichtungen und die Print-Bedienungsanleitung runden den Lieferumfang ab – alles kommt wie ich von meiner MS03 gewohnt bin in einem hochwertigen Karton.
Die MR90 ist aus „raumfahrttauglicher“ Aluminiumlegierung gefertigt und hat ein hartanodiesiertes Typ III Finisch … getestet ist sie nach FL1, hat allerdings nur eine Schutzklasse IP56 und Sturzhöhe von 1m – dies dürften den beiden Lüftern geschuldet sein, die ja als bewegliche Teile etwas empfindlicher sind.
Die Herzstücken sind natürlich die LEDs – hier hat Imalent 8 amerikanische CREE XHP70 2 für das Flutlicht und eine amerikanische Luminius SBT 90 2 für das Spotlicht gewählt. Untergebracht sind sie hinter einem speziellen antireflektierendem Mineralglas in passenden OP- und SMO-Reflektoren - ebenfalls aus Alu.
So wird eine max. Reichweite von 1586m bei 629.000cand. im kombinierten Modus, 1391m bei 484.000cand. beim Spot/Beam und 692m bei 120.000cand. im Flut-/Flood-Modus lt. Imalent erreicht - mehr Daten und Bilder weiter unten!
Insgesamt macht die Lampe einen sehr wertigen Eindruck, der sich natürlich auch in dem Preis von € 379,95 niederschlägt!

Von der Bedienung ist Imalent dem mir bekannten Konzept treu geblieben:
- 4x schnell Klicken sperrt(entsperrt) die MR90 , was mit einem roten(grünen) Blinken/Aufleuchten der beiden seitlich neben dem Taster befindlichen LEDs signalisiert wird.
Im Betrieb leuchten diese LEDs grün und wechseln kurz(15 bis 3Min.) vor Ende der Betriebszeit zu einem roten Blinken! Ich bilde mir das zu hören wenn die Lüfter kurz vor Ende langsamer/leiser werden.

- 3x schnell Klicken wechselt jeweils den Modus beginnend von Spot-&Flutlicht zu Spot- und zu Flut-Licht und wieder von vorne - wie in den Bildern oben.
- Ein Doppelklick schaltet auf den Turbo-Modus und ein weiterer in den Strobe-Modus.
- Mit langen(ca. 4Sek.) Druck auf den Taster werden im ausgeschalteten Zustand die beiden Lüfter aktiviert (bei 20°C Umgebungstemperatur kühlen sie die Lampe innerhalb von 3 bis 10Min. deutlich runter!) bzw. deaktiviert.
- Und im angeschalteten Zustand geht es rollierend durch die 5 Modi von Low nach High.
Ebenso ist die MR90 mit einer Memoryfunktion ausgestattet, die sie in dem Modus starten lässt, in dem sie das letzte Mal ausgeschaltet wurde.
Und sie hat die bewährte thermische Kontrolle! D.h. bei einer internen Temperatur ab 50°C wird die Leistung auf 10.000lm reduziert und mit überschreiten von 65°C wird der Turbo-Modus deaktiviert.
Die beiden Lüfter werden automatisch ab der dritten Stufe zugeschaltet.
Spannend wird es mit der eigentlichen Leistung und da ist die kleine Tabelle auf der Homepage von Imalent mit den Werten von/bis in meinen Augen wenig optimal.
Denn ich kann die MR90 nur im Modus Spot, Flut oder kombiniert betreiben und das in den 5 normalen Stufen zzgl. Turbo und Strobe (den ich mal unberücksichtigt lasse!) was dann 18 (ohne Strobe) unterschiedliche Leistungen/Einstellungen und den mir ja so wichtigen Laufzeiten macht!!!
So habe ich die Herstellerangaben und meine ermittelten Laufzeiten und Temperaturen zu einer großen Tabelle zusammengefasst (das starke Dimmen in den hohen Modi nach den 50Sek. bis 3Min. passt ganz gut zu den Herstellerangaben aber das langsam abnehmende über die Gesamtlaufzeit ist mit bloßem Augen kaum wahrnehmbar!): *

Modus  Low MiddleLow Middel I Middel II High Turbo
Spot&Flut
Lumen
2500 6500 10000 18000->
10000
30000->
10000
50000->
10000
Laufzeiten(Imalent) 4:00h 1:30h 52min 20min->
25min
3min->
45min
50sek->
45min
Laufzeit(meine Werte) 3:01h 1:22h 48min 47min 32min 43min
Temperatur °C
(Körper, 5min-max-aus)
Spot
Lumen
700 1300 1800 2800 3500 4500
Laufzeiten(Imalent) k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. 2:30h
Laufzeit(meine Werte) 8:06h 4:28h 2:42h 1:35h 56min 2:39h
Temperatur °C
(Körper, 5min-max-aus)
Umgebung 33-47-44 41-29-29 43-61-50 35-56-50 40
Flut/Flood
Lumen
1300 4600 7800 15000 27000 44500
Laufzeiten(Imalent) k.A. k.A. k.A. k.A. k.A. 1h
Laufzeit(meine Werte) 4:27h 1:57h 1:07h 31min 43min 1:02h
Temperatur °C
(Körper, 5min-max-aus)
49-55-53 57-63-41 *

Und natürlich habe ich irgendwann angefangen das Thermometer zu schwingen, jedoch fehlen noch einige Werte, die ich nach und nach einpflege!
Spitzenwert im kombinierten Turbo-Modus sind 219°C direkt vor dem Glas … dort anzufassen ist also wenig ratsam!!!

Selbstverständlich sind die Temperaturen am Körper und Schalter der Lampe wichtiger – hier habe ich meine Hausmittel verwendet - seht es mir nach das ich kein Labor habe!
Gelernt habe ich hierbei zweierlei:
- Für mich fühlt sich an den Fingern bereits alles knapp oberhalb der Körpertemperatur als „heiß“ an … da bin ich wohl eine Zimperliese ;-)
- Die Umgebungstemperatur und damit die „vorgewärmte“ oder „durchgekühlte“ Lampe macht wesentlich mehr aus als ich gedacht habe!!!
So fühlten sich die höheren Modi bei Raumtemperatur von 25°C für mich bereits „heiß“ an, wohingegen sich selbige Modi bei einer Nachtwanderung mit nur 5°C als „angenehm“ zum Hände wärmen entpuppten!
Ein paar Eindrücke von jener Nachtwanderung am Brocken, 65m, 100m, 140m, 160m und 1300m.
140m160m1300m
Sicherheit: Wer sich nicht auf Sperrung via der eingebauten Elektronik verlassen mag, der drehe den Akku einfach eine knappe 1/4-Umdrehung auf/raus - das funktioniert übrigens bei vielen anderen Taschenlampen auch ... sie sind dann nur nicht sofort einsetzbar!!!

Fazit: Die MR90, das heiße Lumenmonster ist der Burner - eine super starke Lampe für alle die viel, viel und noch mehr Licht benötigen!!!
Zu erstehen bei Amazon, Gatzetec oder Home of Flashlights.

* weitere Leistungswerte und Lichtausbeute könnt Ihr z.B. in der kleinen Messecke(kleine grüne Effizienzklassen-Pfeil) vom Home of Flashlights finden!

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)