Die i5R von Olight (01-2022)

Letztes Jahr hatte ich die i5T und i5UV vorgestellt und als praktisches Duo für die CGA empfohlen, gerade, wenn man mit einem klassischen GPS auf Geocaching-Tour geht - wie ich ;-)
Inzwischen hat Olight die Serie um die i5R erweitert.

(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Eine R-(rechargeable)-Version ist schon ein Weilchen von Usern gefordert worden, weil man sich davon eine höhere Lichtleistung erwartete.
Und immer wieder ist von User zu lesen, die ihre T-Varianten mit 14500er betreiben. Diese haben normalerweise eine Spannung von 3,7V was zu einer höheren Lichtausbeute führt und mit den eigentlich nur bis zu 1,5V ausgelegten i5T funktionieren soll ... aber Achtung, dann geht die Garantie verloren und so ganz ohne ist es nicht für die Elektronik!!! Beim Stöbern bin ich auf den Blog Boy-in-the-Tech gestoßen, der sich sehr detailliert mit den i5ern beschäftigt - reingucken lohnt!!!
Aber zurück zur i5R – gegenüber ihrer Schwester wurde die Elektronik etwas modifiziert, so dass eine etwas höhere Lichtleistung von 350lm erreicht wird.
Zusätzlich wurde die Lampe mit einem speziellen wechselbaren und mit integrierter Ladeelektronik ausgestatteten 2,4V-Akku versehen.

Diese Art Akkus scheinen immer mehr in Mode zu kommen, so hatte ich letztes Frühjahr AA-Zellen vorgestellt, die auf die "übliche" Spannung von 1,5V geregelt werden.
Andere Lampen wie die MS03 vom Imalent oder P10 vom Nextorch sind mit 3,7V-Varianten ausgestattet.
Warum Olight nun nicht gleich auf einen 3,7V-Akku gegangen ist, bleibt deren Geheimnis ...
Da ich nach Markteinführung nicht mehr groß etwas über das R-Model gelesen habe, hab ich es mir bei einem der letzten Sales bestellt und konnte ich es mit meiner i5T vergleichen:
Wie ihre Schwester bringt sie mit Akku(20g) 60g auf die Waage, misst 95,5x17,8mm, ist nach IPX8 wasserdicht bis 2m und verträgt Stürze bis 1,5m Fallhöhe.
Lediglich der Verschluss ist zusätzlich mit einer Welle versehen und lässt so einen optischen Unterschied zur i5T erkennen.
Die Reichweite ist mit 64m bei 350lm angegeben, die nach 10Min. auf 150lm bzw. 43% fallen und weitere 170Min. immer weniger Licht spenden. Hier konnte ich ein kontinuierliches Nachlassen der Leuchtkraft, wie auch schon bei dem Schwester-Modell, und eine Zeit von 3:20Std. registrieren.
Im 15lm-Modus ist eine Leuchtdauer mit dem Akku von 37Std. angegeben. Hier bin ich auf Punktlandungen von +/- 10Min. gekommen.
Da sie neben dem mitgelieferten 2,4V-Akku (Lade-Dauer 3Std. mit beiliegendem USB-C-Kabel) auch normale 1,2V-Akkus, 1,5V-Batterien sowie Lithium-Batterien verträgt, was letztlich einem Multi-Batterie-System entspricht, war für mich auch ein direkter Vergleich der i5R mit der i5T möglich!
Und so habe ich verschiedene meiner Akkus im 15lm-Modus ausprobiert und bin zu folgenden Laufzeiten gekommen:

i5R i5T
GP 2.100mAh(Aldi)  28 Std.  22 Std.
Aldi 2.400mAh  31 Std.  26 Std.
eneloop 2.000mAh(sehr alt)  22 Std.  16 Std.


Somit ist die neue i5R gegenüber der klassischen i5T enerieeffizienter, was mich als Spar-Fraggel sehr freut ;-)
App. Lichtleistung - das Mehr von 50lm an Leuchtkraft konnte ich mit bloßem Auge kaum wahrnehmen!

Fazit: Aufgrund des Multi-Batterie-Systems wird sie meine neue Lampe in der CGA!!!
Preislich rangiert die i5R bei € 43,95 gegenüber der i5T mit € 35,95 … wie immer lohnt es einen Sale abzuwarten oder beim großen Fluß zu schauen ;-)