USB-Akku-Ladegerät von Aldi Nord (08-2021)

Diese Woche hat Aldi Nord ein Akku-Lade-Gerät für USB nebst 4 Akkus im Angebot.
Da dieses klein wirkt und gleich mit wahlweise 4x AAA oder 4x AAA für knappe € 10,- zu erstehen war, konnte ich nicht umhin eines zu besorgen und hier vorzustellen:

(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Es misst 75x64x22mm und ist damit kaum größer wie eine Box für 4 AA-Akkus. Dabei wiegt es lediglich 35g zzgl. 10g für das 30cm lange microUSB-Kabel.
Leider verfügt es über keine Einzelschacht- oder Schnell-Ladung - aber das darf man bei dem Preis auch nicht erwarten!
So können immer Akku-Paare geladen werden – was super zu meinen Garmin-GPS passt.
Ein Paar der mitgelieferten 2.100mAh-AA-Akkus lädt es in 8:30Std., wobei es dabei 250-280mA zieht. Der Aufdruck spricht zwar von einer Leistungsaufnahme von 5V und 1A, allerdings habe ich auch mit 4xAA bisher maximal 530mA gemessen…
Nach Beendigung des Ladevorganges wechselt die grüne LED von Blinken in permanentes Leuchten und geht in Erhaltenladung, wo das Ladegerät noch 30-70mA zieht – wohlgemerkt diese Werte beziehen sich auf nur 2 zu ladende Akkus!
Gut gefällt mir, das es auch ältere Akkus akzeptiert – was natürlich der einfachen Konstruktion/Elektronik geschuldet sein dürfte.
Und wie zu erwarten kommt es auch mit verschiedenen (auch schwachen!) Powerbanks aus meinen Beständen klar!
Damit bin ich soweit zufrieden!
Und noch ein kleiner Hack:
Weil es ja gleich mit Akkus geliefert wird und diese sicher transportiert werden müssen, hat es (wie auch bei Taschenlampen üblich) einen Kunststoffstreifen, um den Stromkreis zu unterbrechen. Diesen hebe ich mir auf, damit ich das Ladegerät nebst Ersatzakkus gleich als Transport-Box nutzen kann, lediglich noch um einen ZipLock-Beutel ergänzt, um einen Schutz gegen Feuchtigkeit zu gewährleisten.

Fazit: Ein kleines leichte und zugleich günstiges Akku-Ladegerät für die Reise – mein Tipp der Woche ;-)