Isolier-Becher von sonepar (06-2021)

Im Frühjahr bin ich im Facebook auf einen Artikel der Firma sonepar zur Nachhaltig in Sachen KaffeeToGo aufmerksam geworden.
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Und konnte nicht mit meiner Meinung hinterm Berge halten:
KaffeToGo ist ja so eine Sache der Gewöhnung und Bequemlichkeit - man könnte daheim ja einfach eine Tasse mehr Kaffee kochen und diese in einem Isolier-Behältnis der eigenen Wahl mit auf den Weg wo auch immer hin nehmen.
... das machen wohl die wenigsten und so häuft sich eine Flut an Einweg-Bechern an.
Zwar gibt es Bemühungen in einzelnen regionen Pfand-Systeme mit teilweise großem TamTam zu etablieren ... aber das kann nur ein Anfang sein!
Jedenfalls habe ich in besagtem Beitrag vorgeschlagen, das es doch die einfachste Möglichkeit sei, dem KaffeeToGo-Verkäufer seine Isolier-Flasche/-Becher hinzuhalten und die besagte Tasse Kaffee dort hinein füllen zu lassen!
Das scheint aber aus deutschen Bürokratie/Hygiene-Verschriften undenkbar zu sein - schade auch ;-(
Allerdings fanden die Verantwotlichen von sonepar meinen Vorschlag so gut, das ich einen Isolier-Becher gewonnen habe - Danke auch an dieser Stelle!!!

Wir Ihr wisst hatte ich ja schon einige Isolier-Flaschen, zuletzt die des TÜV-Nord im Test und musste hier natürlich auch mal schauen wie es mit dem Isolierverhalten so klappt.
Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewährleisten habe ich wieder kochendes Wasser in den Becher gefüllt und diesen in den Kühlschrank bei konstanten 6°C gestellt und stündlich gemessen.

Nun muss ich bemerken, das es sich hier um einen ToGo-Becher handelt, der zwar einen Deckel hat, dieser aber einsatzbedingt nicht isoliert ist und somit lange nicht an Werte einer Isolierflasche heran reichen kann!
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und möchte auch auf das Kalthalten bei heißen Sommertemperaturen hinweisen!!!
Hier hat sich der Becher, der wie eine 0,33l-Alu-Dose wirkt (350ml, 190g, 14,5x7,1cm) und super in alle Getränkehalter unserer Cachemobile und Fahrräder passt, bestens bewährt - nach 2 Stunden Fahrt im aufgeheizten Fahrzeug schmeckte das Wasser noch angenehm kühl!