Morningbird von Nigor (07-2019)

Letzten Sommer haben wir auf der OutDoor in Friedrichshafen die niederländische Firma Nigor, besucht und einen ihrer Stühle, einen Morningbird, mitgenommen. Dieser hat uns inzwischen über ein Jahr bei den verschiedensten Outdoor-Aktivitäten begleitet und es wird Zeit ein Resümee zu ziehen!
(...und wie immer denkt daran, dies ist [Werbung]**)

Neben Camping Möbel, wie unserer Morningbird fertigt Nigor auch Rucksäcke und Zelte.
Der Morningbird ist der erste Stuhl dieser Konstruktionsweise bei uns.
Man sitzt recht niedrig, ähnlich der Stühlen, die wir mit auf unserem #NordkappProjekt hatten.
Allerdings sehr bequem, eher wie auf einem Sofa!
Das Aufstehen sollte aber mit etwas Bedacht vorgenommen werden, da man dabei leicht nach vorne kippen kann.
Der Aufbau erinnert etwas an das Zelten.

In das Querrohr müssen die vier Fußelemente gesteckt und mit den Lehnen- und Sitzelementen verbunden werden. Da die aber alle mit einem elastischen Gummizug verbunden sind, klappt das super – eben wie beim Zeltgestänge ;-)
Dann muss der Sitzbezug über de vier oberen Stangen gespannt werden.
Das klappt bei den ersten zwei sehr gut, bei der dritten muss schon etwas Kraft aufgewendet werden und beim vierten noch deutlich mehr – das ist natürlich konstruktionsbedingt so!
Allerdings auch der Punkt, warum ich den Morningbird aufbaue und aufgebaut lasse!
Verglichen mit den überall zu findenen Klappstühlen, die ich mal eben zusammen klappe, über die Schulter schwinge und zum übernächsten Camper mitnehme, sehe ich hier einen Nachteil!
Mit einem Packmaß von 45cmx10cmx10cm nimmt er sich kaum etwas mit unseren kleinen roten Klappstühlen.
Die Sitzhöhe beträgt 36cm am vorderen Rand, unter dem Po noch 26cm. Aufgeb
aut hat er eine Höhe von 65cm bei einem Gewicht von 930g und und ist damit gut 300g leichter als besagte Klappstühle.
Ausgelegt ist er für Personen bis 145kg!!!

Fazit: Für € 89,95 erhält man mit dem Morningbird einen soliden und bequemen Stuhl.

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)