InfiniteAirClamp von Tex:Energy - das andere Stativ (01-2018)

In der Vergangenheit hat es ja immer wieder unzählige Versuche gegeben dem Wanderer eine Alternative zu dem herkömmlichen schweren Dreibein-Stativ zu bieten ... angefangen von Stativgewinden an Wanderstöcken (die abgespannt werden wollen), über Varianten mit Draht- und Gelenkbeinen (die um Äste und dergleichen herum gewickelt werden wollen), einfache Klettbänder und Klammern bis hin zum allseits beliebten Selfie-Stick ... viele haben ihre Liebhaber gefunden doch bin ich mit dieserlei Lösungen noch nie so richtig warm geworden...

Neulich nun, habe ich zusammen mit dem Infinite Air vom Tex:Energy (ein ausführlicher Testbericht des Windrades mit Fotostrecke folgt natürlich noch!) die Infinite Air Clamp bzw. King of Kings von Mobil-Catch erhalten.

Hierbei handelt es sich um ein Kamera-Stativ der besonderen Art!

Die Klaue bestehend aus drei Greifern ist eigentlich dafür gedacht sind Kameras oder Gerätschaften, die mit einem gängigen Kameragewinde ausgestattet sind (wie das Infinite Air vom Tex:Energy) an runde aber eigentlich Wirte jeglicher Art zu befestigen. So kann ich sie an Äste, Geländer oder alles mit einer Stärke von bis zu 75mm problemlos anbringen.

...und wenn ich die Infinite Air Clamp bzw. King of Kings auf maximale Position öffne, kann ich sie auch als normales Stativ verwenden! Natürlich sollte die Kamera nicht allzu schwer und vor allem ausballanciert sein.
Laut Hersteller ist der Kugelkopf dieser kleinen Variante (116g) für Geräte bis zu einem Gewicht von 2kg ausgelegt!

Fazit: Klein, leicht und innovativ - das Stativ, auf das ich lange gewartet habe !!!