Spider-Stove von Kovea (08-2017)

Auf der #OutDoorFN haben wir dieses Jahr viel Interessantes Equipment gesehen - und so hat jedes eine mehr oder weniger eigene Geschichte - so auch der Spider Stove von Kovea:

Unser Zeltnachbar kochte eines Abends auf dem kleinen Kocher und mir viel die "eigentümliche" Schlaufe, wie ich sie zum Vorheizen von Benzinkochern kenne, auf. So kamen wir ins Gespräch. Steve erklärte, dass dadurch nicht nur die angeschlossene Gaskartusche liegen kann (was sonst ja als äußerst kritisch, da flüssiges Gas so in den Kocher kommen kann, bekannt ist). Nein auch kann der Spider dadurch bei Temperaturen bis -20°C als Gaskocher betrieben werden! Normalerweise sagen die Lehrbücher ist beim Gefrierpunkt Schluss für den Einsatz von Gaskochern.

Wir fachsimpelten so dahin und ich erzählte, dass wir für unsere 7-wöchige Tour einen Trangia wegen der einfachen Handhabung und Nachschub von Spiritus mitnehmen, damit aber nicht so ganz glücklich sind und lieber einen passenden Gaskocher dabei haben wollen, da er die Töpfe nicht so zu rußt und die Flamme regulierbar ist (naja, der Trangia ist bekanntlich so gut wie nicht regulierbar!).

So erklärte uns Steve, dass gerade dieser Kocher, der besonders auf Effizienz und sauberes Verbrennen ausgelegt ist, auch unter den Windschutz des Trangia-Kocher passt - perfekt!
Obendrein ist er noch klein und leicht (170g Kocher zzgl. 10g Beutel) und findet somit auch noch Platz in unserem Tragia !
So war also ein passender Begleiter aus der Zunft der Gaskocher für unser #NordkappProjekt gefunden!

Nebenbei gefallen mir die technischen Daten und Detaillösungen wie der klappbare Regler für die Gaszufuhr.
So verbraucht der Spider 120g in der Stunde - diese Angabe kenne ich von den Geräten im Wohnwagen, bei Outdoorkochern ist mir aber eher die Wattzahl geläufig, die aber ohne Rechnerei nicht aussagt wieviel Brennstoff der Kocher in welcher Zeit benötigt.
Inzwischen sind wir wieder daheim und haben den Spider mit und ohne Windschutzes des Trangia eingesetzt und können ihn absolut empfehlen!!!

Betrieben haben wir ihn mit dem billigeren Butan-Gas und dem Adapter, den ich im Herbst 2015 schon vorgestellt habe.
...und wo wir bei Gimmicks sind:

Kovea bietet einen Piezo-Stab(12g)  an mit dem man jeden Gaskocher, starten kann. Wichtig ist hier der direkte Kontakt des Metallendes mit dem Brenner des Kochers und das selbiger nicht zu wenig an Gas bekommt.

Und noch eine schicke Sache bietet Kovea für seine Kocher auf deren Homepage:
Einen Brennstoffrechner, je nach Kocher, Kochdauer, Personen und Tage errechnet dieser wie viel Gas ich mitführen sollte - sehr, sehr cool!

Hier auch nochmal meine absolute Empfehlung!