Lifehacks

Das Pizzasoßenglas - LowBudget-Mini-Teelichtofen, Handwärmer und Kerzenlaterne

Sicher kennt Ihr alle die sogenannten Teelichtöfen, einige (wie der Markus Balkow vom Blog www.schöne-aussicht.de) schwören darauf und sogar die Baumärkte stellen Baupläne zur Verfügung.
Das Prinzip ist einfach:
Die von den Teelichtern erzeugte Wärme wird nach wenigen cm vom Tontopf am Aufsteigen gehindert und heizt diesen auf. Sie "verpufft" nicht wie sonst üblich bei Kerzen ungenutzt am Dach von MicroCamper oder Zelt.
Ich persönlich empfinde dieses System etwas heikel, da sich durch die Reflektion der Wärme vom Tontopf auf die Teelichter zu einer Verflüssigung des Wachses führen kann, was wiederum zu einer Selbstentzündung führen könnte, was ich in meinem kleinen Hause nicht erleben möchte - nennt mich zauderlich!

So habe ich nach einer anderen simplen Möglichkeit des Heizens gesucht und bin dabei auf kleine Gläser gestoßen - als ideal hat sich das Pizzasoßenglas vom Penny mit 10,5x6cm bei 133g inkl. Teelicht erwiesen.
Das Teelicht bekommt bei einem Abstand zum Glasrand von 8cm noch ausreichend Sauerstoff, um nicht zu flackern. Und es gibt ausreichend Wärme nach oben an das Glas ab, das ich dieses super als Handwärmer nutzen kann!
Mit einem kleinen Drahtbügel aus einer Fahrradspeiche (Schweiß- oder sonstiger Draht geht natürlich auch!) und einem Reflektor aus einem Konservendeckel hab ich auch gleich noch eine Kerzenlaterne mit Richtwirkung gebaut - natürlich ein 50cm langes Kettchen, wie ich schonmal hier ausführte, nicht vergessen!!!
Da gerade der Orkan Zeynep über das Land fegte nahm ich es zum Anlass meinen Kerzen-Laternen-Ofen auf seine Stumfestigkeit zu überprüfen.
Hierzu habe ich noch alle meine Kerzenlaternen und andere kleine Gläser nebst einem Glasteelichtständer auf den Balkon gestellt und während der Hauptsturmzeit 4 Stunden brennen lassen.
... natürlich ist die keine wissenschaftliche Expertise, die einem Rechtsstreit stand hält aber eine Hilfe bei der richtigen Wahl seiner feurigen Beleuchtung und "Heizung" für Zelt und Camper ... oder einfach nur beim romantischen Picknick ;-)
Der "richtige" Kerzenständer (Abstand Teelicht-Glasrand=20mm) wurde alle paar Minuten ausgeblasen, so dass ich ihn nach der ersten halben Stunde aus dem Rennen genommen habe - der taugt draußen nur, wenn ein laues Lüftchen weht...
Die weitere Stunde war unspannend, da alle Laternen an blieben und die klassische Ausziehlaterne von Northern Lights so eine ruhige Flamme hatte, das ich sie auch erstmal beiseite genommen habe (wg. dem mangelnden Nachschub der teuren Spezialkerzen!).
Dann kam die Stunde der großen Sturmböen!

Hier zeigte es sich dann das Zusammenspiel von ausgelöschten Flammen und deren Abstand zum Rand des Glases (Pizzasoßenglas=80mm, eckige Glas=50mm) - so wurde die kleine
UCO micro*(111g) alle 5 bis 10 Minuten ausgeweht, die
UCO Teelichtlaterne(103g) 2 Mal, die
Northern Lights*(150g) flackerte hin und wieder ... ja, und die Teelichter in den
Pizzasoßengläsern flackerten zwar, blieben aber standhaft an!

Damit hatte ich so nicht gerechnet!!!

Fazit: Wenn Ihr also einen kleinen Handwärmer auf Teelichtbasis oder eine gut ausleuchtende Teelichtlaterne für kleines bzw. kein Geld sucht, dann haltet mal nach kleinen(200ml) Gläsern mit den Abmessungen von ca.105x60mm Ausschau - ich bevorzuge wie gesagt jenes vom fertigen Pizzateig aus dem Hause Penny und Aldi ;-)

* die gibt es wohl so nicht mehr im Handel ... beim Amazon hab ich jene von UCO sowie einige China-Varianten gefunden.