Schutzhütten im Harz und Deister

Vor nunmehr 6 Jahren bin ich 2009 mit dem „Wolkenhäuschen“ auf dem Brocken als 114te Hütte bei den „Schutzhütten im Harz“ der Outdoor-Seiten eingestiegen.
Seither ist der dort gelistete Bestand auf erfreuliche 268 Schutzhütten angewachsen!!!

Ich finde dieses Projekt insofern sehr interessant, da nicht jeder Wanderer mit GPS oder Smartphone zu seiner Tour aufbricht und so im Vorfelde der Planung mehr Informationen über Schutzhütten im Zielgebiet bekommt. Durch die Bilder und Platzangaben können die Hütten wesentlich besser einschätzt werden wie anhand einem standardisierten Symbols auf einer Landkarte.

Dank meiner Tatkräftigen Unterstützer haben wir nicht nur neue Hütte eingetragen, auch wurden Koordinaten aktuallisiert, Beschreibungen und Bilder hinzugefügt aber leider auch einige auf „Historisch“ gesetzt, da sie rückgebaut wurden…

Der Harz hat noch weitaus mehr Schutzhütten zu bieten, aber die wollen alle noch erfasst werden, denn wir haben keinen Zugang zu offiziellem Datenmaterial!

In der Zeit von 2010 bis 2013 konnte ich auch die kompletten Hütten des Deisters als eigenes Projekt hinzufügen.

Die GPS-Daten habe ich entsprechend aufbereitet und biete sie in dem gängigen Format GPX und dem Garmin-eigenen POI-Format GPI im Bereich „Downloads->GPS-Daten“ meiner Homepage zum freien Download an.